Multimediainstallation Die Anderen 2021-22

Video/ Fotos/ Text/ Multichannel Sound

Wo findet man Verhältnisse, die man eher in Indien als in der EU erwarten würde? Beispielsweise im Roma-Ghetto Salatrucu in der Walachei in Rumänien. Ich habe dort zum Jahreswechsel 2018/19 mehrere Wochen verbracht als Gast eines jungen Paares, dass ich quasi als Weihnachtsgeschenk mit dem Auto von Wien nach Hause gebracht habe. Die junge Frau war hochschwanger. Sie mussten mir versprechen, das ersparte Fahrtgeld für ihr Baby zur Seite zu legen. Ich wurde in die Dorfgemeinschaft integriert und aufgefordert, zu filmen, zu fotografieren und Soundrecordings zu machen.

In Zeiten, wo Identitäten erneut verstärkt durch nationale Zugehörigkeiten konstruiert werden, ist es entscheidend, darauf hinzuweisen, dass es auch ein Ausserhalb, ein Nirgendwo gibt, ein utopischer und gleichsam prekärer Zustand, geprägt durch soziale Ausgrenzung, Analphabetismus, keinerlei Gesundheitsversorgung und alte Traditionen, die wenig hilfreich sind, die aktuellen Lebenswirklichkeiten zu bewältigen.

Als ersten Schritt einer „Verarbeitung“ verfasste ich parallel zu den Ereignissen den Jahreswechsel 2018-19, quasi in Echtzeit, diesen Blog.

Erst 2021-22, mit gehörigem Abstand zu den bewegenden Erlebnissen, wagte ich mich wieder an das umfangreiche Material heran, um es in Form einer Multimedialen Installation künstlerisch zu übersetzen.